Die kleinen FAQs fürs B.O.R.G.-Forum

Update 03.01.04

Zurück zum BORG-Forum
Zurück zum Forum

optimales Lesen

Wie finde ich neue Postings? Entweder Du liest alles - dann erscheinen die gelesenen Beiträge jeweils in anderer Farbe und die neuen fallen auf. Oder Du schaust jeden Tag rein und suchst nach den Beiträgen des Vortags. Wie das geht? Tippe <Strg+F> und trage im Fensterchen das Datum ein.
Willst Du z.B. Beiträge vom 30.6. sehen, gibst Du "30/6/" ein.
Wie kann ich das ständige Neuladen nach dem Beitraglesen verhindern? Beim Aufruf einfach bis 10 zählen, dann "Stopp" (roter Kreis mit weißem Kreuz im IE und Opera im Toolbar) drücken. Dann sind ca. 20% geladen - das reicht. Zum Beiträge ansehen mit Umschalt/Mausklick auf den ersten Beitrag des Themas klicken und ein separates Fenster öffnet sich. Hier dann zu den anderen Beiträgen des Threads klicken, anschließend wieder Fenster zu machen und ohne Neuladen habt ihr wieder das Forum vor euch. Geht schnell, spart dauerndes Neugelade und ist elegant.
Bin Oft-Leser mit langsamem PDA. Wie scanne ich die Postings durch? Alle Beiträge sind fortlaufend nummeriert. Wenn Du weißt, dass Nr.23567 der letzte gelesene Beitrag war, kannst Du die URL "grabo.de/forum/messages/23568.html" eintippen, dann auf .../23567.html ändern usw. Dieses Forum funktioniert auch mit PDAs, weil keine Cookies, Java- und andere Scripts eingesetzt werden. BORG ist primitiv und gut durchschaubar wie Buells.
Wie kann man im Forum suchen? Einfach mit der Funtion des Web-Browser - <Strg+F>.
Mir ist die große Übersicht wurscht und ich will nur durch die neuen Beiträge klicken. Dann ist Auto-BORG sinnvoll. Da stehen in der linken Randspalte die Beitragsnummern und Du siehst an der Farbe, ob Du sie schon gelesen hast oder nicht. Im Hauptfeld erscheint dann nach Klick auf die dunkle, größerere Beitagsnummer der Beitrag. Die URL ist www.borgforum.de/auto

Das perfekte Posting

(Anregung vom Kölner Stammtisch)
Was soll die Betreffzeile? Nutzt bitte die Betreffzeilen so genau wie möglich. Wenn es um den Einbau eines Mikrowellenventilators in die Treckerhupe einer 99X1 geht, dann schreibt doch einfach "Einbau eines Mikrowellenventilators an 99X1-Trecker-Hupe" in die Zeile. Und nicht "X1". Dann weiß derjenige, der sich zwar brennend für X1 aber überhaupt nicht für Ventilatoren, Hupen oder Trecker interessiert, daß er das Posting nicht lesen muß.
Kann ich die Betreffzeile ändern? Ja! Ändert bitte die Betreffzeilen, wenn sich der Inhalt ändert. Es kommt häufiger vor, das man von Hölzchen auf Stöckchen kommt. Dann ist es nett, wenn man das schon im Kopf des Postings sieht. Es ist ermüdend, 6 Mails zum Thema HSA durchzublättern, wenn es darin nur darum geht, wer wen wo gesehen hat.
Aber bitte das "RE:" davor stehen lassen. Das erleichtert mir die Forenpflege ungemein.
Was gehört ins Forum und was nicht? Nicht alles gehört ins Forum. Damit meine ich nicht die BMW-, Piaggio- und TRIUMPH-Fahrer, die wohl denken, daß sich Buell-Fahrer mit allem auskennen (Danke!). Manche Sachen, die nicht alle interessieren, müssen auch nicht vor allen besprochen werden. Dazu und für private Fragen an einzelne gibt es E-mails. Und die schreibt man durch einen einfachen Klick auf die Sender-Adresse (wenn der brav seinen Beitrags-Kopf ausgefüllt hat)
Wie mache ich aus einem Satz eine Monster-Meldung? Bastelt bitte, bitte keine Monster-Meldungen! Man muß nicht den kompletten Schriftverkehr zu einem Thema kopieren und dann seinen Kommentar (dann auch gerne mal nur ein Wort...) darunter setzen. Wenn ihr schon den ganzen Rattenschwanz mitkopiert, dann setzt doch euren Kommentar darüber. Dann kann man sich den Rest sparen und muß sich keinen Wolf scrollen. Versucht mal, im DRM eine Posting abzusetzen, das aus mehr als 20% Gequotetem besteht. Ihr würdet postwendend mit 100 FAQs zugepflastert.

Links und Bilder im Posting

Wie bringe ich in meinem Beitrag einen Link auf eine andere Seite unter? In das Feld "Optionale URL" die vollständige Adresse der Ziel-Seite eintragen, also incl. "http://". Damit sich keine Schreibfehler einschleichen (z.B. wird das S in "https" gerne übersehen) könnt ihr in einem anderen Browserfenster die Seite aufrufen, in der Adress-Zeile selbige markieren, kopieren und in ins Feld mit Strg-V eintragen.
So, der Link wäre drin; fehlt noch der Text, auf den später geklickt werden soll. Das ist das Feld "Link Titel". Es ist egal, was hier steht, aber ein Leerzeichen reicht nicht.
Ob der Link rechtens ist, kann ich nicht kontrollieren. Dafür ist alleine der Poster verantwortlich.
Ich will über meinen Text direkt ein Bild setzen. Wie geht datt? Wenn Du ein Bild über deinen Beitrag setzen willst, muss es schon irgendwo im Netz liegen, z.B. auf Deiner eigenen Site oder auf fremden. Also hat das Bild auch eine URL, z.B. http://www.grabo.de/buell/pic/aue-x1.jpg Auch hier gilt: In einem anderen Browser-Fenster erst testen, dann URL kopieren (endet dann meist auf JPG) und mit Strg-V ins Feld "optionale Bild URL" eintragen.
Ob es fremde Rechte am Bild gibt, kann ich nicht kontrollieren. Dafür ist alleine der Poster verantwortlich.
Ich habe keine eigene Homepage, wo kann ich Bilder hochladen, die jeder sehen kann? Bei Yahoo, Geocities, GMX, Denicvu MSM etc. gibt es Umsonst-Homepages, die kannst Du zur Ablage Deiner Bilder nutzen. Du solltest aber probieren, ob sich die Bilder auch melden, wenn sie von anderen URLS gelinkt werden. Zieh dir die URL des JPG auf den Desktop und probiere eine halbe Stunde nach Verlassen der Site, ob sie sich noch aufrufen lassen.
Eine eigene werbefreie Homepage ist übrigens ziemlich preiswert.
Auf Bilder spezialisiert sind die Noch-Umsonst-Services von
ImageBanana ImageShack
250KB.de
PBase
PhotoIsland
WebShots
Das Laden der Bilder dauert endlos! Dann mach' sie kleiner. Damit ist nicht unbedingt die absolute Größe gemeint. Die meisten Grafikprogramme erlauben die Einstellung der Komprimierung. Eine exquisite Qualität ist unnötig. Ein Bild mit 300x400 Punkten reicht immer und dieses kann mit 50kb Größe schon eine beachtliche Qualität aufweisen. Mehr sollten es nicht werden. Von ULead gibt es ein kleines Tool, mit dem man sofort die Grenze erkennt, ab der ein Qualitätsverlust nicht mehr verschmerzbar ist.

und sonst:

Mir passt es nicht, dass die Jungs oft ironisch werden. Entweder Du ignorierst es, kaufst Dir eine ganz ernste Suzuki oder überlegst mal, ob Motorradfahren Ideologie oder Spaß ist. Jedenfalls solltest Du Dich nicht darüber aufregen.
Ich will eine Teilegesuch posten - darf ich das? Du darfst! Aber bitte nicht als Posting, sondern als Eintrag auf dem BORG-Marktplatz. Vielleicht findest Du dort schon das Gesuchte. Das gleiche gilt auch für Angebote.
Buells sind Scheiße - wie kann ich BORG vermeiden? Gehe in Deine Favoritenliste, suche den BORG-Eintrag, betätige den rechten Mausknopf und wähle "Löschen".
Noch Fragen? Dann fragen.
Zurück zum BORG-Forum
Zurück zum Forum