Bericht 16TKM-Inspektion S1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.borgforum.de ]

Abgeschickt von Theo am 25 Maerz, 2002 um 07:57:23:

Moin Mädels,

nach 3 Jahren und "nur" 14700km hier der Kurzbericht zur Inspektion:

1. Das Grauen: Lenkopflager
Wegen Wechsel des Gabelöls auch gleich die Lenkkopflager inspiziert. Sind natürlich in Mittelstellung eingerastet. Nach dem Ausbau der Achse fand ich zwar viel Fett und wenig Rost, aber trotzdem waren die Schalen und Lager Schrott. Glücklicherweise gibt es in den Technik-FAQs einen Link auf eine Wälzlagerliste, in der ein Hinweis von K. Wallbaum steht, daß die Aufnahme für die Schalen unrund sei. Nachgemessen - stimmt, ganze 0,3mm (in Worten: drei Zehntel!!!!!!!!!!!
Also die Schleifturbine angerissen und korrigiert auf wenige Hundertstel - ist `ne Scheißarbeit! Aber damit habe ich wenigstens die Ursache beseitigt.

2. Primär
Das Öl war noch tiptop sauber ohne weißen Schleim (hallo Corinna!), nur ein paar kleine Aluglitzer vom Gehäuse w/ nachlässiger Primärkettenspannerei. Habe gleich die verstärkte Spannschiene eingebaut. Ist ein Tip von den X1-Seiten der Amis. Bei der Gelegenheit kamen gleich meine geliebten Edelstalschrauben in den Block.

3. Motoröl
Keine besonderen Vorkommnisse.

4. Zündzeitpunkt
Habe ich weggelassen, denn PeterGrabo sacht: Was soll der Quatsch?

5. Schwingenlager
Habe ich mich nicht getraut!! Unsinn, denn im nächsten Winter fummel ich eh an der Schwinge, also noch 4tkm warten.

6. Bremsflüssigkeit
Das DOT 5 sah aus, als ob da jemand reingewichst hat. Nun isses wieder schön violett wie mein Rahmen. Der hintere Bremssattel eiert aber ganz schön auf seiner Halterung, das macht mich nicht zuversichtlich.

Der Rest ist Kleinkram und nicht der Rede wert. Ach so, die Mechaniker in Kiel und WHV haben ihre Arbeiten relativ ordentlich bei den vorhergehenden Insp. erledigt. Alles war gut gefettet und eingestellt.

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mit Ihren technischen Beiträgen in Forum, FAQ und Homepages den anderen viel Leid und Mühe ersparen. Wer sie nicht liest, hat selber schuld und stellt nachher blöde Fragen!!!

Nun ist alles erledigt und die Sonnenstrahlen mögen herbeieilen, auf das mein gummibereifter Sachwert dem Horizont entgegengleite und mir Jauchzer der Verzückung entlocke.

Theo, heute sehr zufrieden