S1-Sektionsbericht - die Messergebnisse

Buell S1, EZ 03/99
24.400km

Merkmal vord. Zyl. hint. Zyl. Verschl.grenze Verschl. Bemerkungen
kleinster D. Sitzring EV 41,40 41,30 Diff. 0,10   Brennräume in beiden Köpfen gleichmäßig mit leichten
D. E-kanal z. Manifold 41,90 41,70 Diff. 0,20   Kohleablagerungen, nicht festgebrannt
Breite Ventilsitz EV 1,20 1,20 1,58    
           
kleinster D. Sitzring AV 35,20 35,60 Diff. 0,40   Absätze bis zu 1,5mm beim Übergang Sitzring zu Alukanal
D. A-Kanal z. Auspuff 39,80 40,00 Diff. 0,20   Ventilsitze mit den üblichen kleinen Einschlägen, aber dicht
Breite Ventilsitz AV 1,20 1,20 1,58   Köpfe kpl. überarbeiten lassen, Meßwerte nach Bearbeitung
           
Ventilfeder innen EV 50,10 50,00 48,92   Meßinstrument: Analoger Meßschieber 0,02
Ventilfeder außen EV 55,00 54,80 53,47    
           
Ventilfeder innen AV 50,10 50,00 48,92    
Ventilfeder außen AV 55,20 54,50 53,47    
           
Stößellänge EV (braun) 272,34 272,45 272,948 neu -0,61 / -0,50 Stößel bis ca. 0,2mm durchgebogen, Gewicht 87,5g
Stößellänge AV (3xrot) 273,76 273,96 274,320 neu -0,56 / -0,36 Stößel bis ca. 0,2mm durchgebogen, Gewicht 88,5g
          Meßinstrument: Digitales Höhenmeßgerät Mikrohite
Ventilschaft-D. EV 7,87 7,875 k.A.   leichte Koksbildg. auf Teller (z. Vergaser), gleiche Farbe i. Brennr.
Ventilschaft-D. AV 7,86 7,86 k.A.   feste Koksbildg. auf Teller (z. Auspuff), gleiche Farbe i. Brennraum
          keine Einschläge auf den Schaftköpfen, Spiel in Führg. i.O.
Kopfhöhe zw. Planflächen 93,64 93,64 k.A.   Meßinstrument: Analoger Meßschieber 0,02
           
D. Manifold 41,70 41,80 Diff. 0,20   angepaßt an HSR 42 / Einlaß-D. zum Vergaser D. = 41,90
           
Ebenheit Planfläche Kopf <0,08 <0,08 0,15    
Merkmal vord. Zyl. hint. Zyl. Verschl.grenze Verschl. Bemerkungen
D. Nocken-ZR 15-1 rot   48,115 48,303 0,178 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,05
D. Nocken-ZR 15-2 rot innen   48,100 48,328 0,228 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,05
D. Nocken-ZR 15-2 gelb außen   60,525+-0,01 61,081 0,556+-0,01 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,01/ Da wellenförmig
D. Nocken-ZR 15-3 blau 48,095   48,290 0,195 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,03
D. Nocken-ZR 15-4 rot 48,110   48,328 0,218 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,05
D. Pinion Gear weiss 31,885+-0,01   32,365 0,480 D.-Schwankung zw. Innen-/Außenflanke 0,01/ Da wellenförmig
          Meßinstrument: Digitale Bügelmeßschrauben 0,001
Nockenhöhe ZR 15-1 AV   32,01 Diff. AV 0.03   Laufflächen gut, keine Zahnfäule an den Zahnflanken
Nockenhöhe ZR 15-2 EV   32,03 Diff EV 0,01   Laufflächen gut, keine Zahnfäule an den Zahnflanken
Nockenhöhe ZR 15-3 EV 32,02       Laufflächen gut, keine Zahnfäule an den Zahnflanken
Nockenhöhe ZR 15-4 AV 32,04       Laufflächen gut, keine Zahnfäule an den Zahnflanken
           
Spitzen d. Verz. Ölpumpenrad 0,6-1,2   1,25 neu 0,05-0,65 unregelmäßiger Abrieb an Schneckenradzähnen (muß neu)
Spiel A-Rotor/Gehäuse (dick) 0,20        
Spiel zw. Rotoren (dick) 0,07       saubere Laufflächen der Rotoren und Gehäuse, keine Riefen
Spiel A-Rotor/Gehäuse (dünn) 0,15        
Spiel zw. Rotoren (dünn) 0,07        
D. Pumpenwelle 12,66        
D. Bohrung Pumpengehäuse 12,72        
Spiel Welle / Pumpe 0,06   0,0635 neu    
           
Öltank und Ölfilter Öltank ausgespült, wenig Späne (nur Mikropartikel), außerdem kein Sand!!!!
  Ölfilter aufgeschnitten und ausgespült, wenig Späne trotz 10Tkm-Intervall (Urlaubsreise)
Merkmal vord. Zyl. hint. Zyl. Verschl.grenze Verschl. Bemerkungen
Zylinder in Fahrtrichtung Meßwerte mit nicht vorgespannten Zylindern        
längs oben 88,83 88,83 88,92   Honspuren in beiden Zylindern noch sichtbar
längs mitte 88,83 88,83 88,92   gute Oberfläche, keine Längsspuren (nur hint. Zyl. leichte Spuren)
längs unten 88,85 88,83 88,92   kleiner Kohlerand im Bereich der Kopfdichtung
Konizität delta längs 0,02 0,00 0,051   Ölverbrauch max 0,2l auf 1000km
quer oben 88,86 88,87 88,92    
quer mitte 88,86 88,86 88,92   Meßinstrument: Subito Innentaster m. 0,01-Meßuhr und
quer unten 88,82 88,84 88,92   digitale Bügelmeßschraube 0,001
Konizität delta quer 0,04 0,03 0,051    
diagonal oben 88,85 88,85 88,92    
diagonal oben 88,85 88,85 88,92    
diagonal mitte 88,85 88,84 88,92    
diagonal mitte 88,84 88,85 88,92    
diagonal unten 88,83 88,82 88,92    
diagonal unten 88,84 88,81 88,92    
Konizität delta diagonal 0,02 0,04 0,051   Konizität nur bedingt aussagekräftig, weil Zyl. nicht vorgespannt
           
Rundheit oben 0,03 0,04 0,076    
Rundheit mitte 0,03 0,03 0,076    
Rundheit unten 0,03 0,03 0,076    
           
D. Zyl.-Nennmaß ab Werk 88,844+-0,005 88,844+-0,005 88,92 0,02 / 0,03  
           
Merkmal vord. Zyl. hint. Zyl. Verschl.grenze Verschl. Bemerkungen
           
D. Kolben längs unten 88,775 88,750 k.A.   Kolbenflanken kpl. schwarz, leichte Tragspuren an EV/AV-Seite
Breite Kolben unten 88,275 88,300 k.A.   n. festgebrannte, wenige Kohleablagerungen auf Kolbenboden
          d.h zu fettes Gemisch im TLB, zu wenig Drehzahl (max 4.500)
Kolbenspiel im Zylinder (längs) 0,075 max 0,080 max. 0,03-0,04 neu 0,02 ??? Kolbenspiel - Verschleiß Zylinder - Einbauspiel neu = Verschleiß
          leider keine Erfahrungswerte zum Vergleich vorhanden
Spaltmaß 1. Ring 0,35 0,20 0,813 0,17 / 0,02max  
Höhenspiel in Nut 1. Ring 0,065 0,065 0,165 0,014 max Meßinstrument: Fühlerlehre
Spaltmaß 2. Ring 0,45 0,50 0,813 0,27 / 0,32max  
Höhenspiel in Nut 2. Ring 0,055 0,055 0,165 0,014 max Verschleißmaß ist abhängig vom Ausgangsmaß
Höhenspiel Nut Ölabstreifer 0,10 0,10 0,239 0,06 max  
           
Gewicht Kolben, kpl.m. Bolzen 541 g 541 g      
Gewicht Kolben, kpl.o. Bolzen 432 g 432 g      
           
Kompr.höhe ab OK Bolzen 20,50 20,50     Meßinstrument: Analoger Meßschieber 0,02
bis Kolbenboden A.-Durchm.          
           
Spiel KoBo - Kolben leicht fest 0,051   Schiebesitz / von Hand geprüft
Spiel KoBo - Pleuelauge 0,04 0,05 0,067   Meßinstrument: Fühlerlehre
           
Seitenspiel Pleuel in KW 0,40   0,762   Meßinstrument: Fühlerlehre
Axialspiel KW im Gehäuse 0,08   0,127   Meßinstrument: Stativ m. Meßuhr 0,01
Merkmal vord. Zyl. hint. Zyl. Verschl.grenze Verschl. Bemerkungen
Axialspiel der Kipphebel EV 0,22   0,635 0,08-0,33  
Axialspiel der Kipphebel AV 0,20   0,64 0,08-0,34  
Spiel Kipphebel auf Welle auf Stößelseite EV 0,035   0,09 0,013-0,05 Leichte Laufspuren (Glanz) auf den Achsen, keine Absätze.
Stößelseite scheint etwas härter beansprucht zu werden
Spiel Kipphebel auf Welle auf Ventilseite EV 0,03   0,09 0,013-0,05 Meßmittel: Fühlerlehre 0,01
Spiel Kipphebel auf Welle auf Ventilseite AV 0,045   0,09 0,013-0,05  
Spiel Kipphebel auf Welle auf Ventilseite AV 0,03   0,09 0,013-0,05  


Theo, 14.02.2003

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