Re: Entwurf Gabelbrücke X1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]

Abgeschickt von HeinerX1 am 27 Juni, 2012 um 09:07:47

Antwort auf: Entwurf Gabelbrücke X1 von Oliver König am 26 Juni, 2012 um 12:13:46:

Hi Oliver,
ich hab letzet Jahr auch ein paar Brücken gefräst (Jungs, wolltet ihr mir nicht ein Bild schicken, wenn ihr die Dinger verbaut habt) und bin gerade dabei mit welche in ultra leicht zu bauen.
Das mit dem Joch kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich versteh die Frage nicht wirklich. Das auf dem Bild ist doch ne obere Brücke, oder? Ich habe mir auch das Steuerrohr (falls Du das meinst) selber gedreht. Einschrumpfen ist hier das Mittel der Wahl.
Ich würde an Deiner stelle mal über folgende Dinge nachdenken:
- Auf die obere Gabelbrücke kommen im Betrieb so gut wie keine Belastungen. Die alten 2Ventieler-Boxer haben als obere Brücke ein 5mm VA-Blech!!!!
Die größte Gefahr ist da eher das herausbrechen, dort wo Du den Lenker befestigen wirst.
- Viele Klemmschrauben sehen gut aus. Oben ist das auch nicht wirklich ein Problem. Unten dagegen presst Du Deine USD-Gabel so ein, das das Rohr sich nicht mehr richtig bewegen kann.
(netter Versuch: ohne Innereien mal einbauen, klemmen und versuchen zu bewegen) Kann man auch gut rechnen.
Denk noch mal darüber nach, bevor Du die Dinger fräsen lässt.
Sonnige Grüße auch Nord-West-Mittel-Franken
Heiner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]