Re: Aus welchem Material ist der Tank ??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]

Abgeschickt von Mike (TC) am 20 August, 2012 um 12:28:38:

Antwort auf: Aus welchem Material ist der Tank ?? von Duke am 20 August, 2012 um 09:17:31:

Ich geh mal davon aus, dass Du den Tank der X1 meinst und den willst Du von innen mit Epoxy beschichten? Warum das denn? Was soll das bringen?
Gruß
Mike (TC)

: Hallo zusammen

: Kann mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen aus welchem Material der Tank gefertigt ist. Bin aktuell dabei einen Tank von innen mit Epoxy zu beschichten und möchte natürlich eine best mögliche Kontaktierung erreichen. Habe schon mehrfach gelesen dass es sich ang. um einen schleudergeblasenen PE (Polyethylen) Tank handelt. Nach meinen ersten Versuchen kann ich das aber ausschließen.
: Grund: Brennprobe richt nicht nach Parafin sondern eher nach verbrannter Wolle. Material ist nicht Xylol löslich. Beides spricht ganz klar gegen PE bzw. HDPE.

: Aktuell gehe ich von einem PA (Polyamid) Tank aus, dazu passt zumindest der Geruch der Brennprobe. Einen Löslichkeitsversuch mit Armeisensäure steht noch aus.

: Erste Haftversuche beim vorherigen Erwärmen auf 80°C sahen schon vielversprechend aus. Möchte aber gerne auf Nummer Sicher gehen und ggf. zusätzlich einen Polyolefin Primer (Aktivator) verwenden.

: Sollte es sich tatsächlich um eine PA Tank handeln, müsste der Tank auch vor dem Lackieren ca. 30min auf 80°C erhitzt werden.
: Grund: Polyamid hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen welche bei der Haftvermittlung immer ein Problem darstellt.
: Durch das erhitzen (vor dem Lackieren) dampft diese zum größten Teil aus.

: Würde mich über Rückmeldung freuen. Stelle dann auch gerne meine Resultate zur Verfügung.

: Danke vorab
: Duke

:

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: