Re: 1125 CR ohne Papiere!!!!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]

Abgeschickt von ck am 11 September, 2012 um 16:29:33

Antwort auf: 1125 CR ohne Papiere!!!! von Martin Schwaiger am 11 September, 2012 um 15:42:28:

: Hallo B.O.R.G.!

: Ich habe ein großes Problem. Ich suche jemanden der mir seinen Typenschein kopieren kann...

: Hintergrund dazu: Ich habe eine 1125er CR ohne jegliche Papiere aus den USA, Fahrgestellnummer: 5MZYL04R093C00268, und ich möchte sie in Österreich anmelden. Dazu muss ich beweisen, dass das Fahrzeug einem in Europa verkauften Fahrzeug entspricht. Der Sachverständige meinte mit einer Kopie eines Typenscheins ginge das. Jetzt weis ich natürlich nicht, ob es bei der Fahrgestellnummer verschiedene Nummernkreise für Übersee und Europa gegeben hat, aber das wird man dann sehen.
: Das Ganze ist keine linke Geschichte, das Motorrad wurde intern in der Entwicklungsabteilung des Hersteller des Motors, ROTAX, versteigert. Aber halt ohne Papiere...

: Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben wie ich an eine Kopie kommen könnte!

: Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Vorraus!
: Martin

Hi Martin,

hast Du soetwas schonmal gemacht? Ganz so einfach ist das nicht.

Da Österreich ja auch zur EU gehört, wird es dort vermutlich nicht viel anders sein.

Entspricht das Motorrad denn tatsächlich einem in der "EU" verkauften Fahrzeug. Wenn nicht, reicht der Schein nicht.

Ist sie denn schon verzollt worden? Ist die Einfuhrumsatzsteuer abgeführt worden?

Das sind zumindest die Dinge, die meine Zulassungsstelle sehen wollte. Statt eines CoC war in meinem Fall eine Einzelabnahme günstiger. Das geht aber wohl nur bis (bin mir nicht ganz sicher) MJ 2003, weil für Folgemodelle das mit den Abgasnormen schwierig wird. Ein Abgasgutachten ist nicht bezahlbar.

Diese Dinge im Vorfeld zu recherchieren, war nicht einfach. Ich werde soetwas auch nicht so schnell noch einmal machen.

cu

CK

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]