Re: M2 Pop Kit, Gabelfedern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]

Abgeschickt von O.W. am 10 Oktober, 2012 um 21:44:55:

Antwort auf: Re: M2 Pop Kit, Gabelfedern von Skudo am 10 Oktober, 2012 um 20:45:24:

Das Luftpolster sorgt für Progression wenn sich die Gabel zusammenschiebt, besonders kurz vor dem "auf Block gehen".
Kleineres Polster bringt mehr Progression, kann aber auch dafür sorgen, dass die Gabel zu stark verhärtet(auch wieder im letzten Federbereich). Bei der Progressiven Feder kanns daher gut sein, dass ein größeres Luftpolster durchaus genügt und somit auch ein feines Ansprechverhalten und genügend weiche Federung bis kurz vorm Anschlag besteht. Hängt aber alles vom Fahrergewicht und auch vom Fahrstil ab.
Grundsätzlich immer so weich als geht und nur so hart wie nötig. Wer 60 Kilo wiegt und 2km vor der Kurve bereits bremst wird keine große Progression auf der Gabel brauchen.
Wenn Du mit abhebenden Hinterrad und glühender Scheibe in die Kurve reinbremst ist es dagegen von Vorteil, wenn die Gabel auch bei vollem Druck noch ein Restfederweg hat und du nicht mit springendem Vorderrad aus der Kurve hüpfst.

Gruß O.W.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.grabo.de ]