Home
Die Rausfahrer

Report
28.8.99 - Monte Lugau


Erinnerungen an die Jugend kommen auf beim Zweitaktgeplärre und dem Duft von Rizinus im Rennsprit. Zum sechsten mal fand die Rallye Monte Lugau, im Prinzip die Monte Carlo für Zwei- und Dreiräder, statt. Ein ganzes Dorf im Rennrausch (später im Alkoholrausch). In der Niederlausitz, ca. 120km von Berlin entfernt, sammeln sich alle, die mit Schwalbe, SR2 oder Duo (mit satten 50ccm und DDR-Geburtsort gesegnet) ihre Gegner versägen wollen. Das ganze ist ein Volksfest mit fantastischer Stimmung und dem Beweis, dass es im Osten unter den unter-20-jährigen auch ganz andere Kids als die sonst so verbreiteten dumpfen Glatzen gibt.

Programm: Erst kurzes Warmfahren, anbläuen der sonst zu gesunden Landluft. Dann wurden kleine Gruppen auf die Bahn geschickt, natürlich mit Le-Mans-Start. Aufgebockt warteten die Schwalben auf ihre 10m dahinter stehenden Piloten, die beim Startschuß als erste Sonderprüfung das gute Startverhalten ihrer Boliden unter Beweis stellen mußten. Weitere Prüfungen lauerten am Rand der das ganze Dorf und das Wäldchen dahinter surchmessenden Strecke: Mullbinden um Arme legen, diverse Schikanen, blitzschnelles Überstreifen eines Kondoms unter den Augen attraktiver Aufseherinnen (auf eine Modell natürlich), Überwinden von 4 Baumstämmen, Finden der tiefsten Stelle einer harmlos aussehenden Pfütze, eine sandige Kurve und der Zieleinlauf am Ende einer Rampe.

Die eine oder andere Schwalbe wurde ins Ziel geschoben (die Wasserdurchfahrt!), andere konnten entweder Vollgas oder gar nicht und ziemlich besoffen sah der Rennteilnehmer aus, der mit gebrochener Schwinge ins Ziel eierte.

Nach der Schwalbenklasse kamen die SR2. Ihnen wurden - bedingt durch ein filigraneres Fahrwerk - die Baumstämme erspart. Dann die Königsklasse: Die 3-rädrigen Duos, von denen manche perfekt aufgepeppt waren, andere sahen eher so aus, als ob sie vom invaliden Opa eben mal kurz ausgeborgt wurden. Genug des Schwafelns - BILDER!

Tracklog, kann man auch runterladen von http://www.grabo.de/gps
Tracklog zum Runterladen auf der GPS-Seite

Endlich action bei der freiwillige Feuerwehr Die Aufwärmrunde

Zuversichtlicher Blick beim le-Mans-Start Käfer, einem highsider aus dem Wege gehend  Das Schwalbe-Rohr: Oel oder verbrannter Lack? Protektorenkombi nach ECE-Norm

angelegte Ohren

style supermotard mit Dosenhalter

rein.. eintauchen.. und raus..

Duo- Halbtonner 50ccm-Gespann

Der rasende Reporter ohne Schwalbe ORB-Attila -  Schwalbenwheelie demonstrierend

blau rot

zweite Überschlag- Versuch Noch ein paar Bilder HIER


THE END
Home