Stahl aus der Stadt Brandenburg


Die Geschichte der Brandenburger StahlbehälterStahlproduktion ist zweigeteilt. Das 1914 in Betrieb gegangene Werk wurde ab 1945 vollständig demontiert. An gleicher Stelle stand dann von 1950 bis 1993 das größte Stahlwerk der Ex-DDR mit 12 Siemens-Martin-Öfen, die mit Generatorgas befeuert wurden. Einer davon, der letzten seiner Art in Europa, ist noch erhalten. Er steht, umgeben von diversen Werkzeugen, gegossenen Erinnerungstafeln, Gießlok, Krane und Eisenbahnwaggons mit Behältern für flüssigen Stahl in den Resten der einst riesigen Halle.

In dem backsteinernen Rundgebäude (schwer zu finden, dem Weg links neben der Halle folgen bis zum Kreisverkehr) befindet sich das Industriemuseum mit Dauer- und Sonderausstellungen.

Linktip: Geschichte des Stahl-und Walzwerks


Feedback Inhalt  ©PeterGrabo 4.10.98