ACHTUNG!
Dies ist eine Seite über Museen, die unterdessen selbst ein Museumsexponat ist. Sie stammt in den Ursprüngen von 1995, als es noch keine 'offiziellen' Websites über all die interessanten Orte in Berlins Umgebung gab, als das WWW noch ein paar Early Adopters Spaß brachte und GPS noch ein unbekannte Abkürzung war.

Wir haben Stück für Stück die Orte entdeckt und wollten, das sie auch von anderen besucht werden. Viele gibt es 10 Jahre später nicht mehr, so das blaue Wunder in Pritzen oder die Dampfbahn in Knappenrode. Andere Museen wurden ausgebaut, wieder andere Aktivitäten fielen den die Vorschriften oder Geldknappheit zum Opfer.

Trotzdem sollen die Seiten im Web bleiben, damit auch mal der Stand anno 96 bis 98 sichtbar bleibt.

Bitte keine Hinweise auf geänderte Öffnungszeiten, tote Links etc. senden. Das weiß ich selbst. Die Site ist eingefroren, ein historisches Dokument, sieht tote Links als Zeichen der Veränderung und bleibt unberührt.

  Industriedenkmale, technische Museen und andere interessante Orte rund um Berlin.
Jetzt mitGPSWaypoints
Potsdam - Motorradmuseum
Magdeburg - Technikmuseum
Magdeburg - Dampfschiff
Ferropolis - Bagger
Brandenburg - Stahl
Werder - Zweiradmuseum
Mansfeld - Bergbau
Forst - Textilien
Frankenberg - Lieferwagen
Knappenrode - Braunkohle
Pritzen - Blaues Wunder
Greifenhain - Baggerfriedhof
Gramzow - Kleinbahnen
Brandenburg - Stahl
Rittersgrün - Pappe
Glindow - Ziegel
Niederfinow - Schleusen
Oderberg - Schiffahrt
Zehdenick - Ziegel
Glashütte - Glas
Kummersdorf - Raketen
Rüdersdorf - Kalk
Peitz - Eisen
Boitzenburg - Mehl
Domsdorf - Briketts
Großschönau - Motorradmuseum
coming soon..

Home

Tourentips der Rausfahrer-Tips der Rausfahrer
Kommentare, Korrekturen und neue Tips? Über Resonanz freut sich P.Grabo

Guestbook Ins Gästebuch eintragen oder nur lesen

© PeterGrabo letztes Update 17.4.99
seit 8.3.98
 

IndustriewarenKeine Idee für interessante Touren rund um Berlin und etwas weiter? Öde rumkurven ohne Ziel? Schluß damit! Hier sind -Interesse an Technik vorausgesetzt- lohnende Ziele.Zahnraeder


Es ist erstaunlich, wie einige Produktionsanlagen aus der Frühzeit der Industrialisierung und Technikgeschichte gerade in der Ex-DDR überleben konnten. Als wir nach der Wende die ersten Touren in Brandenburg unternehmen konnten, waren einige dieser Anlagen sogar noch in Betrieb.

DenkmalFast immer privater Initiative ist es zu verdanken, daß diese Anlagen und Museen nicht im ersten "Weg-Damit-Rausch" plattgemacht wurden. Massen von ABM-Kräften mußten auch beschäftigt werden, und so wurden gerade im Erzgebirge technische Denkmale erhalten. Was nach Ablauf der ABM damit geschieht, steht noch in den Sternen. Außerdem ist der Besucherstrom doch nicht so gewaltig, daß die Zukunft der Museen und Anlagen gesichert wäre. Besucht's, sonst ist es zu spät!

Auf diesen Seiten werden nach und nach einige Ziele mit teilweise sehr persönlichen Eindrücken aufgeführt. Nehmt es als Anregung, mal das Neufünfland zu entdecken und alte Vorurteile abzubauen (oder bestätigt zu sehen) und endlich mal für Wochenendausflüge ein Ziel zu haben, das nicht so überlaufen ist, daß anschließend die Strecke für Motorräder gesperrt werden muß.

Es lohnt sich immer, an einer Führung teilzunehmen. Wir haben dabei aber mit den Museumsleuten die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Selten sind es Museumprofis, meistens handelt es sich um ehemalige Arbeiter (Angestellte gab es doch nicht, oder?), die so richtig in Fahrt kommen, wenn man Interesse zeigt und die richtigen Fragen stellt.

Viele Besucher sind lustlos und an der eigentlichen Geschichte kaum interessiert. das färbt natürlich auf die Stil der Erklärungen ab. Wenn man aber gezielte Fragen stellt, merkt man erst, wie kompetent die Leute sind und wie hautnah sie die Zeit schildern, als die Maschinen liefen. Also: Mit den Leuten sprechen, ihnen macht es auch Freude, wenn sie nicht nur das oberflächliche Blabla liefern müssen.

Die Tips sind bei Besuchen der letzten Jahre zusammengesammelt worden. Telefonnummern, Adreßangaben und Öffnungszeiten stammen von Eintrittskarten, Prospekten etc. Wenn bekannt, gibt es auch einen Link. Wenn etwas nicht (mehr) stimmt oder der eine oder andere erwähnenswerte Ort fehlt, reicht 'ne Mail.


Bei jedem Update dieser Seite kommt vom Service NETMIND automatisch eine Mail, wenn Sie hier Ihre e-mail-Adresse eintragen:


Die ultimativen Seiten zum Thema:

der Deutschen Gesellschaft für Industriekultur e.V.